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Zeitschriftenartikel:

Hermann Hunger, U. Litzow, S. Genze, N. Dörr, D. Karner, C. Eisenmenger-Sittner:
"Tribological characterisation and surface analysis of diesel lubricated sliding contacts";
Tribologie + Schmierungstechnik, 57 (2010), 6; S. 6 - 13.



Kurzfassung deutsch:
Aus Wissenschaft und Forschung
6 Tribologie + Schmierungstechnik . 57. Jahrgang . 6/2010
Zusammenfassung
Mittels standardisiertem (ISO12156) Modelltribometer
HFRR (High Frequency Reciprocating
Rig.) wird die Dieselschmierfähigkeit
in experimentellen Untersuchungen
anhand der geometrischen Vermessung der
Verschleißkalotte beschrieben. Liegt der
korrigierte Verschleißdurchmesser der Kugel
im Modelltest (WS1,4) unter dem
Grenzwert von 460 μm, so erfüllt der Dieselkraftstoff
diesbezüglich die Norm EN
590 [1]. Die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes
für die tribologischen Kontakte
in Dieseleinspritzssystemen gilt dann als
ausreichend.
Im Rahmen der hier vorgestellten Arbeit wurde
ein reiner Dieselkraftstoff ohne Additiv im
Vergleich mit Dieselkraftstoff und unterschiedlichen
Klassen von Schmierfähigkeitsadditiven
sowie einer Beimengung von
Biodiesel tribologisch im HFRR unter definierten
Beanspruchungsbedingungen charakterisiert.
Als Ergebnis wurden die Dieselschmierfähigkeit
(lubricity) und die Unterschiede
der tribologisch beanspruchten Wirkflächen
dargestellt und diskutiert. Die
Untersuchungen zeigten, dass neben den
Konzentrationen der Additivgehalte, der
Testdauer auch die Kraftstofftemperatur das
Verschleißverhalten beeinflussen. Die Messung
der Verschleißvolumina beider Testkörper
(Kugel und Platte) ergab zusätzliche Informationen
aus dem Test. Dadurch war, im
Vergleich zur genormten Methode, eine bessere
Differenzierung der verschiedenen Dieselkraftstoffe
möglich. Die erweiterte Auswertung
der Verschleißmarken hilft, die
unterschiedlichen tribologischen Eigenschaften
der verschiedenen Dieselkraftstoffe besser
zu verstehen.
Keywords: HFRR, reciprocating sliding,
fuel, lubricity additive, wear volume


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_201947.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.