[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

R. Höfler:
"Transporteigenschaften von Übergangsmetallklathraten";
Betreuer/in(nen): S. Bühler-Paschen; Festkörperphysik, 2008; Abschlussprüfung: 01/2008.



Kurzfassung deutsch:
Es wurden die Transporteigenschaften von den Klathraten der Zusammensetzung Ba_8Ni_(6-x) Ge_(40+x) (x=1.8, 2, 2.2) untersucht. Des weiteren wurden auch Ba_8Rh_(0.9)Ge_(43.3) und Ba_8CoGe_(43) gemessen.
Ba_8Ni_4Ge_(42) besitzt nach dem Zintl-Konzept keine freien Ladungsträger und sollte daher halbleitend sein. Zusammensetzungen, die von der idealen Stochiometrie abweichen, sollten p-Typ bzw. n-Typ Leiter sein. Alle gemessenen Proben, bis auf Ba8 Ni4.2 Ge41.8 , waren demnach n-Typ.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universitšt Wien.