[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

M. Tajmar:
"Weltraumantriebe made in Austria: Vom weltweit kleinsten Raketenmotor bis hin zu ultrapräzisen Steuerdüsen, um Gravitationswellen im Weltraum zu entdecken";
Vortrag: Seminar Institut für Allgemeine Physik (IAP), TU Wien; 21.11.2006.



Kurzfassung deutsch:
Der Vortrag zeigt einen Überblick über die aktuellen Forschungs-Highlights des Geschäftsfeldes Space Propulsion bei ARC Seibersdorf Research. Drei Forschungs-Themenbereiche wurden in den letzten Jahren aufgebaut: Elektrische Weltraumantriebe, Mikro-Raketentriebwerke und Advanced Concepts. So ist die Gruppe derzeit weltweit führend in der Entwicklung von Feldemissions-Triebwerken und wurde von der ESA beauftragt, zusammen mit EADS die Triebwerke für LISA Pathfinder zu bauen, eine Mission zum direkten Nachweis von Gravitationswellen im Weltraum. Auch wurde kürzlich der weltweit kleinste Raketenmotor erfolgreich gezündet - er ist nicht viel größer als ein Daumen. Damit ist eine neue Ära für die nächste Generation von Mikro- und Kleinsatelliten möglich. Im Advanced Concept Team wird gerade ein neuer Wasserstoff-Speicher zusammen mit MAGNA für die ESA entwickelt und eine Software perfektioniert, mit der erstmals Casimir-Kräfte (Vakuum-Kräfte) für beliebige Geometrien berechnet werden können, um die Nanomaschinen von morgen zu betreiben. Ein besonderes Highlight ist die Erforschung von gravitomagnetischen Feldern in rotierenden Supraleitern: Um das Rätsel rund um die Cooper-Paar-Massenanomalie zu lösen - Messungen haben gezeigt, dass die Masse größer ist als laut Quantentheorie erwartet - wurde von unsere Gruppe vorhergesagt, dass ein rotierender Supraleiter gravitomagnetische (frame-dragging) Felder erzeugen sollte, die wesentlich größer sind, als klassisch erwartet wird. Über 3 Jahre wurde ein Experiment aufgebaut, um diese Felder zu messen - erste Ergebnisse sind vielversprechend.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.